Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Osteopathie und CranioSacrale-Therapie

Osteopathie und CranioSacrale Therapie sind manuelles Systeme der Diagnose und Behandlung. Ich kombiniere diese Therapierichtungen situativ miteinander. Es sind Therapieformen, die Störungen im Bewegungssystem und den Organen aufspüren und mithilfe der Hände der Therapeutin dem Organismus dabei helfen, sich wieder zu entwirren, sich zu entspannen, sich selbst wieder zu halten und aufzurichten und alle Körperfunktionen wieder in ihre Bewegung und in Fluss zu bringen.

 

Beispielsweise ist der Rhythmus des Ausdehnens und Zusammenziehens der Flüssigkeitssäule zwischen Schädel (Cranium) und Kreuzbein (Sacrum) ist im ganzen Körper spürbar, sofern der Organismus durchlässig und gesund ist. Entsteht in einem Bereich des Körpers eine Blockierung (z.B. im unteren Rücken), ist dort auch der craniosacrale Puls nicht mehr oder kaum noch zu spüren, die Blockade und die Festigkeit der Gewebe und somit die Bewegungseinschränkungen können sich weiter verstärken.

 

Da in den Geweben unseres Körpers sämtliche Erfahrungen und Empfindungen gespeichert sind, kann es sein, dass der cranio-sacrale Puls durch Krankheit, Unfälle und belastende Emotionen aus dem Gleichgewicht geraten war. Durch die tiefe Entspannung, die während einer CST-Sitzung einsetzt, wird unser inneres Erleben intensiviert und Zusammenhänge können deutlich werden. Spannungen und Blockaden schmelzen, der canio-sacrale Rhythmus kommt wieder zur Entfaltung und in Balance. Alte körperliche und seelische Belastungen können entdeckt, durchschaut und aufgelöst werden. Dies bedeutet eine weitreichende Erfahrung der Befreiung.

Der Ganze Mensch kommt wieder in Fluss.

Felsen

Wie arbeite ich osteopathisch? 

Ich verschaffe mir durch manuell durchgeführte Tests einen Eindruck, welche Strukturen verkürzt sind, welche verhärtet und welche in minimaler Bewegungseinschränkung und wo sich der Organismus frei und lebendig anfühlt. Die Behandlung besteht aus sanften manuell durchgeführten gezielten Techniken. Im ständigen Vergleich, was sich verändert, entsteht ein Heilungs-Dialog zwischen PatientIn und Behandlerin.

 

Aus den diversen Formen und Methoden der Osteopathie, Chiropraktik und der Craniosacralen Therapie, die ich über die Jahre erlernt habe und am eigenen Leibe erfuhr, entwickelte ich meine ganz eigene Art, zu behandeln. Ich arbeite mit meinen Händen und energetischen Impulsen. Die feinstofflich- energetische Ebene der Körper mit beispielsweise den Chakren, den Meridianen und der Emotional- und Mental- Ebene werden integriert und ich füge das Ganze zu einer körperorientierten Heil- und Begleitarbeit zusammen, die mit jedem Menschen individuell, also einzigartig ist. So werden tiefe und auf den einzelnen Menschen abgestimmte Impulse zur Heilung gegeben.


Nach einer osteopathischen oder craniosacralen Behandlung richtet sich der Körper wie bei einem Mobilé neu ein. Die Aufrichtungsimpulse wirken und arbeiten in der Regel noch einige Wochen weiter.